Anseriformes > Anatidae > Anser anser

Graugans

(Anser anser)
E: Greylag Goose, IRL: Gé ghlas

76-89 cm

Home Gefährdung
Gänsepaar
Flügelspannweite: 155 cm; orangefarbener Schnabel ohne schwarze Male, Beine sollen eher orangefarben sein; vegetarisch; Lebensraum: Wiesen, Feuchtgebiete. Der IUCN (2021) zufolge nimmt die Population der Graugänse momentan zu. An diesem Feld führt der Radweg von Traun nach Marchtrenk vorbei. Als ich mit dem Rad stehen blieb, wurde ich kurz skeptisch beäugt, dann vergrößerten die Gänse gemächlich den Abstand zu mir, um wieder einigermaßen sicher den Boden nach übrig gebliebenen Körnern abzusuchen.
 
Diese Graugans zeigt den Ansatz einer Blässe, die Beine sind auch eher orangefarben. Eine Blässgans ist es aber keinesfalls.
 
Futtersuche
 
 
Futtersuche
 
 
Gänsepaar
Aufnahmen: 18.02.2022 Feld in der Traunau in Hörsching
 
schwimmend
 
 
schwimmendes Entenpaar
Aufnahmen: 05.03.2022 Kiesgrube bei Schleißheim
 
Habitus
Aufnahme: 12.03.2022 hinter Baggersee bei Bergern, Weißkirchen
 
Flug
Aufnahme: 09.04.2020 Baggersee bei Bergern, Weißkirchen